top of page

Wie du dir dein Buch schreiben lassen kannst - Dein Weg zum Expertenbuch mit Ghostwriter

Aktualisiert: 12. Juni

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit mir im Ghostwriting ab?


Du suchst nach Unterstützung, um dein Buch schreiben zu lassen, aber bist noch unsicher, was da auf dich zukommt und hast da noch so einige Fragen? Kein Problem, gern stelle ich dir vor, wie wir gemeinsam von der Idee bis zum fertigen Buch kommen! Das Ganze ist natürlich nur eine grundlegende Orientierung und kann bei Bedarf an deine Wünsche angepasst werden.


Ein Mann zeigt einer Frau ein Manuskript und Notizen.
Die Zusammenarbeit mit einem Ghostwriter

 

1.      Das Kennenlernen im Erstgespräch mit dem Ghostwriter


In unserem ersten Gespräch möchte ich mehr über deine Vorstellungen und Pläne zum Buchprojekt erfahren, welches du schreiben lassen möchtest. Darauf basierend kann ich dein individuelles Angebot erstellen.


Dazu gehören:


  • Welches Thema soll das Buch behandeln?

  • Welche Art von Buch (Ratgeber, Sachbuch, Biografie etc.) hast du dir vorgestellt?

  • Welcher Umfang (Seiten, Bildmaterial) ist geplant?

  • Welches Format bzw. welche Formate (Print, E-Book, Hörbuch etc.) ist geplant?

  • Welche Dienstleistungen werden noch benötigt?

  • Wie sollen die Informationen bereitgestellt werden (eigene Aufzeichnungen, Recherche, Manuskriptentwürfe)?

  • Bis wann soll das Buch fertig sein?


Wenn du zu einzelnen Punkten noch keine Vorstellung hast, unterstütze und berate ich dich, dies im Laufe des Projektes zu entwickeln, keine Sorge! Außerdem erzähle dir gern mehr zu mir, welche Leistungen ich gemäß deiner Bedürfnisse anbieten kann und wir stimmen ab, was bzw. wann du es benötigst. Ich beantworte gern deine Fragen und stelle dir die Möglichkeiten zu deinem Projekt vor. So können wir herausfinden, ob wir miteinander harmonieren und das Buchprojekt gemeinsam angehen wollen.


Ich behandle natürlich alle Informationen von Anfang an vertraulich. Im Erstgespräch vereinbaren wir auch, wie wir bezüglich der Geheimhaltung umgehen. Von der absoluten Schweigepflicht gegenüber Dritten bis zur Nennung als Co-Autor sind generell mehrere Vorgehensweisen möglich, die wir in einer Geheimhaltungsvereinbarung festhalten. 


Händeschütteln zwischen Ghostwriter und Kunden, was den Aufbruch zu einem gemeinsamen Ghostwriting-Projekt zeigt
Kennenlernen und Abstimmung im Ghostwriting


2.      Das Konzept für das zu schreibende Buche entwickeln


Im nächsten Schritt ist es wichtig, dass wir einen gemeinsamen Fahrplan erstellen.

In einem intensiven Einzelworkshop (ein Vormittag oder Nachmittag) bestimmen wir die Grundlagen zu deinem Buch.


Hierbei geht es um Folgendes:


  • Die Ziele des Buches werden festgelegt

  • Die Zielgruppe und deren Bedürfnisse werden ausgearbeitet

  • Die Gliederung des Buches und der Kapitelaufbau wird erarbeitet

  • Grundlegende Inhalte werden festgelegt

  • Der Stil des Buches wird definiert

  • Inhalte werden auf die Zielgruppe abgestimmt

  • Eine passende Marketingstrategie wird skizziert


Daraus entsteht dann ein Exposé für dein Buch, das unsere Arbeitsgrundlage ist. Diese kannst du auch nutzen, um dein Buch vor Fertigstellung bzw. vor Veröffentlichung schon öffentlich vorzustellen, wenn du das wünscht.


Der Ghostwriter sitzt am Tisch und erstellt Notizen für das Buchkonzept, welches der Kunde schreiben lässt
Konzeptentwicklung im Ghostwriting


3.      Die Inhalte für das Buch definieren


Dein Buch soll deine Expertise und deinen individuellen Stil widerspiegeln! Um die nötigen Informationen diesbezüglich zu sammeln, gehe ich folgendermaßen vor:


  • Interviews: Häufig setze ich auf Interviews, um durch gezielte Fragen alle Facetten deines Themas und deiner Persönlichkeit zu beleuchten. Dadurch wird sichergestellt, dass dein Fachwissen und deine eigene Ausdrucksweise authentisch im Buch wiedergegeben werden und deine Botschaften klar und persönlich rüberkommen.


  • Vorträge, Podcasts, Seminare, eigene Texte, eigener Blog, Seminarunterlagen: Diese nutze ich auch gern um deinen Stil und deine Ausrichtung kennenzulernen bzw. einen Überblick über deine Inhalte zu bekommen.


  • Vorarbeiten zum Manuskript/Manuskriptentwürfe: Hast du bereits eine Gliederung, Notizen oder einen Entwurf für dein Manuskript erstellt? Dann arbeite ich direkt damit weiter und ergänze nach Bedarf.



Ein Mann und eine Frau sitzen gemeinsam an einem Tisch, es findet ein Interview mit dem Ghostwriter statt
Interview mit dem Ghostwriter

 

4.      Erstellung des Manuskriptes und Abstimmungen mit dem Ghostwriter


Beim Ghostwriting erstelle oder überarbeite ich das Manuskript auf Grundlage des vorher ausgetauschten Wissens. Regelmäßig wird dir das Manuskript zur Durchsicht präsentiert, wobei die Überprüfung in Etappen erfolgt, die individuell je nach Buch festgelegt werden. Ich werde dir die jeweiligen Teile des Manuskripts zur Ansicht schicken, um sicherzustellen, dass keine Missverständnisse oder fachlichen Fehler auftreten. Dein Feedback werde ich anschließend einarbeiten.


Danach wird das Manuskript mithilfe von qualifizierten und professionellen externen Partnern im Vier-Augenprinzip lektoriert und durchläuft ein Korrektorat. Nach der vollständigen Fertigstellung erhältst du den gesamten Text zur abschließenden Genehmigung.


Eine Person, die ein Manuskript zur Abstimmung zeigt.
Feedback im Ghostwriting

5.      Der Weg zur Veröffentlichung des Buches


Wenn das Manuskript fertigstellt ist, muss das Buch noch für die Veröffentlichung fit gemacht werden. Dies beinhaltet grundlegend die Schritte:


-          Buchgrafik

-          Covererstellung

-          Buchsatz

-          Einstellung in Veröffentlichungsplattform

-          Marketingaktionen/Werbung


Wenn ein Verlag das Buch verlegt, liegen diese Aufgaben in deren Verantwortungsbereich. Wenn du das Buch im Selfpublishing veröffentlichen willst, liegt dies alles in deiner Hand. Gerne kann ich dich dabei mit der Vermittlung der entsprechenden Dienstleister unterstützen und das damit verbundeneBuchprojektmanagement bis zur Veröffentlichung übernehmen.


Ein Grafikdesigner an seinem Arbeitsplatz vor dem Computer mit Farbtafeln.
Farben für Cover und Grafik des Buches


6.      Das Buch ist im Verkauf


Yeah, du hast es geschafft! Dein Buch am Ende in der Hand zu halten, ist einfach nur der Wahnsinn! Jetzt kann es dir helfen, dich und dein Business zu einem vollen Erfolg zu machen! Nutze alle deine Möglichkeiten und genieße deinen neuen Status als Autor!


Was du auch immer für Bedürfnisse bezüglich deines Buches und deines Businesses hast, lass dich gern professionell von einem Ghostwriter unterstützen, damit du alle Möglichkeiten, die damit verbunden sind, voll auskosten kannst!


Auslage von verschiedenen Büchern in Stapeln im Buchladen
Verkauf des Buches im Buchhandel


7. Der Weg, um dein Buch schreiben zu lassen - mit Ghostwriter


Ich unterstütze dich flexibel genau in den Bereichen, in denen du es brauchst! Wenn wir demnächst zusammen an deiner Erfolgsgeschichte schreiben können, würde mich das sehr freuen! Kontaktiere mich gern hier, wenn du weitere Fragen hast oder dich unverbindlich informieren möchtest!


Hier ist Anja Engler abgebildet, die als Ghostwriter und Autorencoach dich von der Idee bis zur Veröffentlichung deines Expertenbuches unterstützt.
Anja Engler - Ghostwriter und Autorencoach


コメント


bottom of page